Beim Elternverein Knaddeldaddel glauben wir daran, dass eine gute Kita-Gemeinschaft lebendig wird, wenn alle mitwirken – Fachkräfte, Kinder und Eltern. Unsere Elternämter bieten dir Raum, Verantwortung zu übernehmen, dich einzubringen und gemeinsam etwas zu bewegen. Hier findest du, eine Übersicht der aktuellen Ämter, was dich im Elternverein erwartet und warum deine Unterstützung so wertvoll ist.
Gut zu wissen: Die Elternämter werden familienweise vergeben, nicht pro Kind.
Das bedeutet: Auch wenn ihr zwei Kinder bei Knaddeldaddel habt, übernehmt ihr nur ein Amt. Mitglieder des Vorstands sind von weiteren Ämtern befreit, da sie sich bereits mit viel Engagement um die Vereinsarbeit kümmern.
Unsere Ämter sind dynamisch
Je nach Bedarf können außerdem neue Ämter entstehen, sich verändern oder auch zusammengelegt werden, immer so, wie es für unsere Gemeinschaft am besten passt.

Vorstand
Der Vorstand ist das Herzstück unseres Vereins. Er kümmert sich um die Organisation und Weiterentwicklung von Knaddeldaddel, vertritt die Interessen der Eltern und sorgt dafür, dass der Alltag in der Kita reibungslos läuft. Dazu gehören Themen wie Personal, Finanzen, Gebäude, Verträge und die enge Zusammenarbeit mit den Fachkräften. Kurz gesagt: Der Vorstand schafft die Rahmenbedingungen, damit die Kinder bei Knaddeldaddel jeden Tag eine schöne und sichere Zeit erleben können.
Elterndienstamt
Dieses Amt organisiert die Betreuung durch Eltern zusammen mit mindestens einer Fachkraft, wenn weitere Fachkräfte kurzfristig ausfallen (z. B. wegen Krankheit oder Urlaub) und kein Ersatz aus dem Team heraus gestellt werden kann. Das Elterndienstamt sorgt dafür, dass Dienste fair verteilt werden und die Kinder weiterhin gut betreut sind. Außerdem können wir so in den meisten Fällen einen kompletten Betreuungsausfall vermeiden.


Vertretungsamt
Das Vertretungsamt kümmert sich darum, dass die Räume gesäubert werden, wenn die Reinigungskraft ausfällt. Es organisiert Eltern, die einspringen, und behält den Überblick, wer wann dran ist.
Geschenke- und Windelamt
Dieses Amt sorgt für Geburtstags- und Abschiedsgeschenke für Fachkräfte und Praktikant*innen. Außerdem bestellt es Windeln, Feuchttücher und andere Hygieneartikel für die Gruppe und rechnet die Kosten mit den Eltern ab.


Einkaufsamt
Das Einkaufsamt besorgt Materialien, Spielzeug, Möbel oder die Obst- und Gemüsekiste. Es achtet darauf, dass alles rechtzeitig bestellt wird und abwechslungsreich ist.
Hausmeister*innenamt
Hier geht es um kleine Reparaturen und die Organisation von Handwerker*innen. Auch Renovierungen oder bauliche Veränderungen werden geplant. Wer handwerklich begabt ist, ist hier genau richtig.


Gartenamt
Das Gartenamt kümmert sich um die Pflege des Außengeländes: Hecken schneiden, Sand austauschen, kleine Umgestaltungen planen. Bei größeren Arbeiten werden weitere Eltern oder Handwerker*innen organisiert.
Lerngartenamt
Dieses Amt pflegt und gestaltet den Lerngarten im nahegelegenen Kleingartenverein. Dazu gehören Gemüse- und Obstanbau, Gartenpflege und die Planung von Projekten für die Kinder. Auch der Kontakt zum Kleingartenverein gehört dazu.


Festeamt
Das Festeamt plant und organisiert Feste und Feiern, wie z.B. das jährliche Sommerfest. Es kümmert sich um Einladungen, Deko, Snacks und die Koordination mit Fachkräften, Eltern und ggf. Sponsor*innen.
Sponsoringamt
Dieses Amt sorgt für zusätzliche finanzielle Unterstützung. Die Eltern suchen und beantragen geeignete Fördermittel sowie mögliche Sponsor*innen. So können größere Anschaffungen finanziert werden. Durch die Unterstützung der Mark JOKA konnte zum Beispiel der Fußboden in unseren Büroräumen erneuert werden.


Öffentlichkeitsarbeitsamt
Hier dreht sich alles um die Darstellung nach außen: Pflege der Website, Erstellung von Flyern und Pressearbeit. So bleibt der Kindergarten sichtbar und attraktiv für neue Familien.
