Einen kurzen Moment, bitte …

Projektarbeit Teil 1 in der Kindergruppe “ Die kleinen Regenbogenfische „

Wasser, Erde, Luft und Feuer – täglich kommen wir mit den Kindern unbewusst mit den vier Elementen in Kontakt. Diese natürlichen Ressourcen üben eine große Faszination bei den Kindern aus, welche wir in den nächsten Monaten aufgreifen und durch ganzheitliche Angebote des Alters entsprechend erleben werden.

Hier haben wir erst einmal eine kleine Bewegungsgeschichte für Euch.

„Die vier kleinen Wichtel der Elemente“

Wenn die Nacht dem Ende entgegensieht, die Morgensonne gähnt und jedes Menschenkind noch schläft, sind vier kleine, klitzekleine, bunte Wichtel bereits am Werk. Sie sind gerade mal so klein wie ein Daumen und doch ermöglichen sie unsere täglichen kleinen Wunder. Sie sind die vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Auch wenn du es nicht siehst, sorgt Leo, des Wichtel des Feuers, für die Wärme und das Licht. Leo ist immer sehr wild und aufgeregt. Wenn es irgendwo etwas Tolles zu erleben gibt, ist er immer zur Stelle. Manchmal ist er ganz außer Rand und Band, dann wird der nächste Tag vielleicht ein sonniger und warmer Tag, den du wunderbar an einem kühlen See verbringen kannst. Ist er aber mal müde und ruht sich aus, bringt er wenig Licht, lässt der Kälte ihren Raum und die Regentropfen seiner Schwester verwandeln sich in wunderschöne glitzernde Schneeflocken, die die Erde sanft mit einem weißen Kleid bedecken.

Leo’s Schwester heißt Mia. Sie ist das genaue Gegenteil von ihm und vollbringt ihre kleinen Wunder als den Wichtel des Wassers. Sie ist sehr stürmisch und schlau und denkt nach, wie sie uns den Tag mit ihren Wetterschauspielen am spannendsten machen kann. Soll es einmal Regnen? Oder Stürmen? Hagel oder Nieselregen? Und wie groß sollen die morgendlichen Tautröpfchen an den Gräsern sein? Viele Fragen, die sich Mia nur zu gerne stellt, denn sie liebt ihr Wasser und entscheidet sogar welcher Fluss schneller oder langsamer fließen soll. Und wenn es regnet achte mal darauf ob du einen Regenbogen siehst, denn Mia weint nicht wenn es regnet, sie lacht und tanzt am Ende des Regenbogens mit ihren Geschwistern.

Neben Mia und Leo gibt es aber noch den Wichtel der Luft. Carolin ist meistens sehr verschlafen und ruhig. Doch wenn sie einmal richtig aufgeregt und voller Tatendrang ist, hält sie keiner mehr auf. Sie ist es, die im Herbst unsere Drachen in luftige Höhen treibt und das Gewitter ihrer Schwester Mia von Ort zu Ort bringt. Nichts anderes als die Luft ist Carolin’s Element. Wenn sie einmal ganz doll pustet kann sie sogar Bäume zum Wackeln bringen, aber auch die Samenkörnchen der Blumen sanft mit einem Hauchen davontragen, sodass eine neue Blume entstehen kann. Sie trägt auch die Vögel, damit sie sich von einer langen Reise ausruhen können oder bringt uns angenehme warme Luft aus dem fernen Süden. Achte darauf, wenn sie dir über dein Haar weht und dir frech alles zerzaust, dann hörst du manchmal ein kleines Kichern.

Als letztes schaue dir an, welcher Wichtel für die Erde zuständig ist. Er heißt Emil und ist der jüngste und letzte in der Reihe der vier Elemente. Doch er kann viele Wunder mit seinem einzigartigen Talent vollbringen. Er lässt die Blumen wachsen mit der Hilfe seiner Geschwister. Mia gibt das Wasser mit Regen, Carolin bringt die Samen zur Erde und Leo gibt das Licht. Emil kümmert sich auch um die Tiere und zeigt ihnen wo sie Futter oder einen sicheren Schlafplatz finden. Er ist sehr herzlich und lieb zu jedem, du würdest ihn sicher mögen. Manchmal kann er aber auch sehr tollpatschig und zerstreut sein. Er stolpert oft und findet manchmal nicht den Weg nach Hause. Es kann sein, dass du ihm begegnest, er wird dich sicher nach dem Weg fragen. Pass dann gut auf ihn auf, sonst machen sich Leo, Mia und Carolin Sorgen um ihn.

Jedes Element hat seine ganz eigenen Fähigkeiten, aber sie müssen alle zusammenarbeiten um ein großes Wunder entstehen zu lassen – das Leben. Wenn es keinen Emil gäbe würde uns unser leckeres Obst und Gemüse fehlen. Wenn es keinen Leo gäbe wäre es jeden Tag bitterkalt und ohne Mia würde es nie regnen und niemand bekäme Wasser. Auch ohne Carolin würde der Drachen im Herbst nie hochsteigen und sie würde dir nicht mit einem leichten Windhauch die Wange küssen. Zum Glück sind sie bei uns und geben unserem Leben viel Farbe und Freude.

Lernwerkstatt:

Spielen ist für Kinder Weltaneignung, Auseinandersetzung mit sich und dem Leben. Spielen fördert die Sinneswahrnehmung, die Grob- und Feinmotorik, Kognition

Das Spiel des Kindes ist Grundvoraussetzung für seine natürliche Entwicklung und damit auch der Weltwahrnehmung. Diese hat unmittelbar Einfluss auf den Umgang mit der uns umgebenden Umwelt und damit auf den nachhaltigen Umgang mit ihr.

Ein wichtiger Aspekt ist hierbei auch, dass Kinder im Spiel bereits früh die Erfahrung machen, dass man etwas weiterentwickeln und immer „neue Lösungen finden“ kann, dass die Welt nicht untergeht, auch wenn man hier und da verliert. Trotz zeitweiliger Rückschläge im Leben kann man doch immer wieder gewinnen. Diese Erfahrung ist grundlegend, damit Menschen nicht resignieren, nicht aufhören, Situationen zu hinterfragen, abzuwandeln und neue Lösungen auszuprobieren. Um dies nachhaltig in den kleinen Persönlichkeiten zu verankern, braucht man – wie anfänglich zur Neugier gesagt – Wiederholungen zur Festigung der Erfahrung.

Dies erfordert wiederum einen großen Gestaltungsspielraum, vor allem aber Zeit,

  • um größere Zusammenhänge wahrzunehmen und sich darauf einzulassen
  • um in Ruhe den aufkommenden Fragen nachzugehen
  • um gemeinsam mit anderen Lösungen und Antworten zu finden
  • und Zeit, um diese auszuprobieren, zu reflektieren und zu modifizieren

Bewegungsspiel:

„Feuer, Wasser, Luft und Erde“

Vor Spielbeginn werden die einzelnen Aufgaben des Spielablaufes erklärt und die dafür vorgesehenen Bereiche vereinbart.                                                                       

( Wohin bei Feuer ? Wohin bei Wasser ? Wohin bei Luft ?  … )

Spielanleitung:

Alle Kinder laufen nach Musik durch den Bewegungsraum.

Bei Musik stopp, ruft die Fachkraft: „Luft“ legen sich alle Kinder flach auf den Boden (damit ihnen die Luft nicht wegpusten kann )                                                       

Ruft die Fachkraft: „Wasser“ müssen alle Kinder auf den Tisch klettern ( damit sie das Wasser nicht erreicht )

Ruft die Fachkraft: „Feuer“ laufen alle Kinder zu den blauen Chiffontüchern und setzen sich ins Meer ( um sich vor dem Feuer zu schützen / retten )

Ruft die Fachkraft „Erde“ legen sich die Kinder auf die Bodenmatte / Erde

Zwischen den einzelnen Aufgabenbereichen läuft Musik und alle Kinder laufen durch den Bewegungsraum bis die Musik stoppt und Fachkraft ruft.

Material:

  • Bank
  • Tisch
  • Bodenmatte
  • verschiedenfarbige Chiffontücher  ( blaue, braune  … )
  • Gymnastikseile
  • CD / CD – Player